Hilfe

RKSV FinanzOnline

Wie kann ich eine Registrierkasse bei Finanz-Online registrieren?
Loggen Sie sich in der FinanzOnline-Webseite ein:

https://finanzonline.bmf.gv.at/

Suchen Sie nach „Registrierkassen“:



Es erscheinen die Funktionsliste für die Registrierkassen:



Wählen Sie die Funktion „Authentifizierungs­codes für Prüf-App“ aus. Es erscheint diese Funktion mit dem Knopf „Code anfordern“:



Klicken Sie auf den Knopf „Code anfordern“.

Daraufhin erscheint bei „Liste aller aktiven Authentifizierungscodes“ der Code.

Laden Sie sich die Prüf-App vom Finanzministerium für Ihr Mobiltelefon herunter:

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.gv.bmf.belegcheck&hl=de

Klicken Sie in der Funktionsliste auf „Registrierung einer Signatur- bzw. Siegelerstellungseinheit“:



Wählen Sie bei „Art der Sicherheitseinrichtung“ die Option „Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) eines Dienstleisters“

Wählen Sie bei „Vertrauensanbieter“ die Option „AT1 A-TRUST“ aus.

Geben Sie bei „Seriennummer des Signatur- bzw. Siegelzertifikates“ die Seriennummer in Dezimalform (also nur Ziffern, nicht das hex-Format) ein welche Sie in der Zimmersoftware bei „Finanzen/Registrierkasse“ finden:

Finanzen/Registrierkasse


Wählen Sie in der Funktionsliste die Option „Registrierung einer Registrierkasse“ aus:



Geben Sie bei der Kassenindentifikationsnummer den Text „ZIMMERSOFTWARE.AT“ ein.

Geben Sie bei „Benutzerschlüssel AES-256“ den Benutzerschlüssel von Zimmersoftware ein, den Sie hier ganz unten finden:

Finanzen/Registrierkasse

Die anderen Felder werden nicht benötigt und können leer bleiben.

Klicken Sie auf den Knopf „Registrieren“.

Damit ist die Registrierkasse bei FinanzOnline angemeldet.

Um die korrekte Registrierung der Registerkasse zu prüfen, öffenen Sie die „Prüf-App“ auf Ihren Mobiltelefon.

Scannen Sie den QR-Code des Startbelegs ein, den Sie hier bekommen, indem Sie den Knopf „Startbeleg herunterladen“ klicken:

Finanzen/Registrierkasse

Scannen Sie mit der App



Wenn Sie keinen grünen Haken erhalten, kontaktieren Sie Ihren Steuerberater, um die Registrierung zu überprüfen.

Eine Liste aller mit der App eingescannten und geprüften Belege finden Sie in FinanzOnline unter Funktion „Liste aller übermittelten Belege“. Nach Klick auf den Knopf „Abfragen“ erscheint die Liste:




Beachten Sie, dass der Zimmersoftware-Kundendienst keinen Zugriff auf FinanzOnline hat und die meisten Steuerberater diesen Zugang auch nicht weitergeben dürfen.
zurück / Suche