Hilfe

Status „vorbereitet“ in Buchungen

Wir verwenden in der Webbuchung Stripe-Zahlungen, was bedeutet unter Buchung der Status „vorbereitet“?
Wir haben ein Email für eine direkte Buchung bekommen, aber im Buchungsplan war sie nicht sichtbar, aber mir ist es eingefallen, dass das Daten vom den Gast schon im System gespeichert war und wenn ich die Geschichte von dem Gast im Buchung unten angeschaut habe, habe ich eine Buchung mit dem Status „vorbereitet“. Und es war genau diese Buchung, die gekommen ist, was ist hier passiert?
Der Status „vorbereitet“ bedeutet, dass eine Buchung erstellt wurde, der Buchungsvorgang aber noch nicht abgeschlossen wurde.

Eine Liste aller dieser Buchungen können Sie bei Info/Webbuchung sehen:

Info/Webbuchung

Es kann folgende Ursachen haben, dass eine Buchung im Status „vorbereitet“ hängenbleibt:

- Wenn eine Zahlung über einen Zahlungsdienstleister (z.B. Stripe) angefragt wurde, aber noch kein Zahlungseingang festgestellt wurde. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Gast den Zahlungsvorgang abgebrochen hat.

- Wenn in den Webbuchungseinstellungen ( Einstellungen/Webbuchung) die Option „Bestätigungslink senden“ eingeschaltet wurde, bekommen Gäste immer eine Email mit einem Link, den sie zuerst bestätigen müssen, um die Buchung abzuschließen. Wenn der Link nicht aufgerufen wurde, bleibt die Buchung im Status „vorbereitet“ und bei Info/Webbuchung der Status „Email gesendet“.

- Wenn ein Gast auf der Homepage ein Zimmer auswählt, dann aber den Buchungsprozess nicht weitermacht.

zurück / Suche