Überblick der neuesten Features und Optimierungen

08.03.2022
_

Optimierung der Buchungsmaschine

Unsere Buchungsmaschine wird stetig weiter entwickelt, um technisch immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ab sofort wird bei jedem Aufruf über die Buchungsmaschine geprüft, ob das gewünschte Zimmer tatsächlich verfügbar ist. Dies ist besonders relevant beim Ausschicken von Links zum Buchen.

Außerdem ist es jetzt möglich, mehrere Buchungsmaschinen mit unterschiedlichen Konfigurationen zu nutzen. Das bedeutet, wenn Sie Objekte an unterschiedlichen Orten haben oder unterschiedliche Kundenkreise ansprechen wollen (z.B. Hotelbetrieb und Campingplatz), können Sie dafür zwei getrennte Buchungsmaschinen nutzen mit unterschiedlichen Texten und Bildern. Folgen Sie dafür diesen Anweisungen:


https://zimmersoftware.at/Hilfe/Mehrere-Buchungsmaschinen


Pandemiestatus-Erfassung erweitert

Beim Pandemiestatus können Sie nun auch „befreit“, „Booster“ und „geschäftlich“ auswählen.


Karrierebereich auf Website 

Für Homepages von der ZimmerSoftware gibt es ab sofort den Karrierebereich. Sie können hier Stellenanzeigen direkt auf Ihrer eigenen Homepage schalten.


Filterung nach Objekten bei Multi Property

Für unsere Kunden, welche Multi Property nutzen, haben wir beim Tages- bzw. Monatsabschluss eine Filterung nach Objekten eingefügt. Somit können Sie einfach auf die gewünschten Daten zugreifen. 


Seriendruckfeld für Adresse mehrzeilig

Unsere Seriendruckfelder erleichtern das Erstellen von Email-Vorlagen und leiten meistens Informationen aus den Kundenstammdaten ab, um den Text der Vorlage zu vervollständigen. Das Seriendruckfeld für die Adresse des Gastes gibt es ab sofort auch mehrzeilig.


Kurtaxe von Booking.com übernehmen

ZimmerSoftware erlaubt es Ihnen, Buchungen von Booking.com nun auch inklusive der Kur-, Nächtigungs- bzw. Ortstaxe zu erhalten. Mehr dazu finden Sie hier:  https://w18.zimmer.software/Hilfe/Kurtaxe-von-booking.com-ueber-Schnittstelle-uebernehmen


Slowakische Sprachausgabe - ZimmerSoftware in 19 Sprachen verfügbar

ZimmerSoftware ist mittlerweile in einer langen Reihe an Sprachen verfügbar. Diese können Sie selbst unter Einstellungen / Sprachen aktivieren:

https://zimmersoftware.de/Einstellungen/Sprachen

Folgende Sprachen sind mittlerweile bereits verfügbar:

Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, Russisch, Bulgarisch, Ukrainisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Chinesisch, Portugiesisch, Slowakisch, Slowenisch, Rumänisch, Ungarisch, Dänisch, Türkisch


Stundenweise buchbar sein / ausleihen

Normalerweise werden Zimmer tages- bzw. nächteweise gebucht, da die Nachfrage unserer Kunden aber da war, ermöglicht es Ihnen ZimmerSoftware ab sofort auch stundenweise zu vermieten. Dies kann nicht nur für Zimmer relevant sein, sondern auch beim Vermieten von beispielsweise Seminarräumen, Buchen von Wellness-Leistungen oder Verleih von Fahrzeugen, E-Bikes etc.


Newsletter an alle Gäste im Haus schicken

Wenn Sie eine Email an alle Gäste im Haus über beispielsweise ein bevorstehendes Event oder verpflichtende Hygienemaßnahmen verschicken möchten, folgen Sie einfach dieser Anleitung:   https://w18.zimmer.software/Hilfe/Newsletter-an-alle-eingecheckten-Gaeste-schicken 


Mehrere Email-Adressen für Korrespondenz hinterlegter

Immer wenn Sie eine Email aus der ZimmerSoftware heraus verschicken, erhalten Sie eine Kopie in den eigenen Posteingang. Nun können Sie hier auch mehrere Email-Adressen hinterlegen. Die Anleitung dafür finden Sie wie immer in unserem Hilfesystem: 

https://w18.zimmer.software/Hilfe/Kopien-an-mehrere-Email-Adressen 


Datenimport von Airbnb

Da viele Kunden ganz neu mit einer Hotelsoftware zu arbeiten beginnen, davor allerdings dennoch eine Buchungsplattform genutzt haben, können nun auch Daten von der Buchungsplattform Airbnb direkt importiert werden. Somit können fließend mit ihren bestehenden Daten weiter arbeiten und haben den perfekten Start mit der neuen Hotelsoftware.


Datenimport von Gastrofix

Ein großer Vorteil beim Umstieg zu ZimmerSoftware ist, dass wir einen fließenden und schnellen Start mit unserer Software durch einen Datenimport vom vorherigem ermöglichen. Für unsere Neukunden importieren wir regelmäßig sowohl die Kunden- als auch die Gästestammdaten aus der vorher verwendeten Software oder sogar aus Excel-Listen. Dadurch erspart man sich viel Zeit und Arbeit und muss nicht manuell die Daten auf den aktuellen Stand bringen. In der Regel wird so ein Datenimport auch sehr rasch erledigt und erfordert nicht viel Arbeit seitens der Neukunden. Somit kann man direkt auf dem aktuellen Stand beginnen mit ZimmerSoftware zu arbeiten und ganz neue Buchungen eintragen. 

Mittlerweile haben wir auch Gästestammdaten aus Gastrofix importiert, wobei sowohl Gästestammdaten als auch Buchungsdaten übertragen wurden.


Dadurch war der Umstieg auf Zimmersoftware sehr einfach und leicht möglich.


Wir haben bereits Datenimporte aus folgenden Systemen durchgeführt: 


Algo

Bed-Booking

book-at-once

Bookadvance

Booking.com

Büchter

Casablanca

Cleverreach

Easybooking

Easyguestmanagement

Eviivo

Feratel (Meldesystem)

Fidelio

Fidelio Websuite

Gästeverwaltung

Gastex

Gastrodat

Gastrofix

HotelConnect

Hoteldesk

Hotelmeister

hotline

HS/3

Ibelsa Rooms

igumbi

Little Hotelier

Lodgify

Lodgit

Neuhold (Meldesystem)

Oracle

Protel

Proventins

Resavio

ResiGo

Semper Hotelsoftware (HoRes)

SIHOT

Smoobu

TekoWin

Velox

Winitas

... und natürlich auch von vielen individuellen Excel-Listen.

weitere Blogeinträge: 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018 · 2017 · 2016 · 2015